OGS der St. Marien-Schule

Offene Ganztagsschule (OGS)

Jeder OGS-Gruppe steht ein Gruppenraum zur Verfügung. Darüber hinaus nutzen wir gerne das Außengelände mit vielfältigen Kletter-, Turn-, und Balanciermöglichkeiten sowie einer Rutsche. Daneben bietet der Innenhof mit einem großen Piratenschiff, einem Sandkasten, einer Terrasse und zwei großen Holzpferden tolle Spielmöglichkeiten. Gerne wird auch der angrenzende Park der Stadt Vreden als Spielfläche genutzt. Ebenso stehen die Spielmaterialien der Pausenausleihe den Kindern im Nachmittagsbereich zur Verfügung.

Anmeldung zur OGS

Das Anmeldeformular zur OGS kann hier in Kürze heruntergeladen werden.
Die Anlage zur Anmeldung kann hier in Kürze heruntergeladen werden.
Anmeldung zur Ferienbetreuung in den Sommerferien kann demnächst hier heruntergeladen werden
Abmeldeformular von der OGS
Stand März 2024
Holzpferde

Pädagogischer Mittagstisch

Unser tägliches Mittagessen wird als warme Mahlzeit, durch ein Catering, organisiert. Das Mittagessen beinhaltet ein Hauptgericht und ein Dessert. Die Kosten liegen momentan bei 4,25 Euro pro Mittagessen. Die Bestellung des Mittagessens erfolgt über die Online-Plattform meal-O. Hier kann das Essen von jeder Familie sowohl bestellt als auch abbestellt werden. Ebenso wird Wasser aus dem hauseigenen Wasserspender gereicht. Bei den Mahlzeiten gibt es feste Abläufe und Regeln, die gemeinsam mit den Kindern besprochen und erarbeitet werden.
Klassenzimmer
Der pädagogische Mittagstisch in der OGS ist ein fester Tagesbestandteil für die Kinder. Feste Rituale (Hände waschen, sich einen guten Appetit wünschen, der Tischdienst etc.) und die ruhige Atmosphäre ermöglichen den Kindern, sich untereinander auszutauschen und ein Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Dies stärkt das „Wir-Gefühl“. Ebenso wird im Nachmittagsbereich an einigen Tagen Obst gereicht und montags gibt es für die Kinder frisch gebackenen Kuchen eigens von den Hauswirtschafterinnen zubereitet.

Hausaufgabenbegleitung

Die Hausaufgaben in der OGS werden unter einer kontinuierlichen fachlichen Begleitung in festen Gruppen erledigt. Die Hausaufgabenzeiten werden montags, dienstags und donnerstags als fester Bestandteil angeboten. Unsere Schule arbeitet mit einem individuellen Hausaufgabenplan, der selbstständig von den Kindern bearbeitet und eingeteilt werden kann.

Die Hausaufgabenzeiten in Schuljahr 2023/24

1. Schuljahr: 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr
2. Schuljahr: 11.30 Uhr bis 12.25 Uhr
3. und 4. Schuljahr: 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Szene aus dem Schulalltag

Nachmittagsgestaltung

Täglich können die Kinder in der OGS einen abwechslungsreichen Nachmittag erleben. Bei uns gibt es unterschiedliche AGs, offene Angebote und Projekte an denen die Kinder teilnehmen können. Unter AGs sind feste Gruppen mit unterschiedlichen Aktivitäten für einen begrenzten Zeitraum, in der Regel 6-8 Wochen, zu verstehen. Die Kinder werden aktiv in die Einteilung mit einbezogen und können selbstständig und wöchentlich wechselnd ihre Wunsch-AG wählen. Projekte werden in festen Gruppen, je nach Bedürfnislage, Interessenslage und Gruppensituation durchgeführt. Außerdem haben die Kinder viel Zeit im Gruppenraum zu spielen und Freundschaften zu schließen.
Bauwagen

Koordinatorinnen