Auszeichungen und Kooperationen

Kleine Forscher

KLEINE FORSCHER

Kindliche Neugier ist ein großer Schatz. Durch gemeinsames Entdecken und Forschen im pädagogischen Alltag können Sie Kita- und Grundschulkinder gleich um mehrere wertvolle Lernerfahrungen bereichern. Sie machen die Welt für Kinder begreifbar, stärken ihre Selbstwirksamkeit und bereiten sie bestens auf die Zukunft vor.
Mint digitale Schule

MINT FREUNDLICHE SCHULE

Die nachhaltige Verbesserung des MINT-Unterrichts an Schulen ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu wollen wir Schulen ehren, die einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen.
Digitale Schule

Wir sind als „MINT-freundliche Schule“ gelistet und befassen uns umfassend mit dem Thema  „Was können wir auf dem Weg zur digitalen Schule (noch) tun?“.

Schule der Zukunft

Das Landesprogramm bringt Schulen, Kitas, außerschulische Partner und Netzwerke in Kontakt miteinander, um neue Ideen zu entwickeln und sich gegenseitig bei der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis zu helfen.
Unsere Schule wurde bereits zweimal ausgezeichnet !! Darauf sind wir besonders stolz.
Lesekompass Vreden

Fairtrade Schools

Der Verein fördert mit Hilfe von Freiwilligen die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen und weckt somit die Begeisterung am Lesen und an Büchern.
Klasse 2000

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule
Kampagne Fairtrade

Fairtrade Schools

Die Kampagne Fairtrade-Schools bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Sie verankert das Thema fairer Handel im Schulalltag und schafft bei Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung.
Buddy Programm

Das von EDUCATION Y in Kooperation mit UNICEF entwickelte Programm rückt jedes Kind als Subjekt und Rechtsträger in den Blickpunkt von Schulentwicklung. Kinder und Jugendliche sind nicht länger auf ihre Rolle als Objekte von Stoffvermittlung reduziert. Sie erhalten über die formale Mitbestimmung hinaus Raum und Ermutigung für bedeutsame Partizipation.