Schulsozialarbeiterin

LIEBE ELTERN ...

... mein Name ist Julia Kühlkamp und ich bin seit September 2020 die Schulsozialarbeiterin an der St-Marien-Schule. Ich freue mich, Ihnen meinen Tätigkeitsbereich vorstellen zu können.
Schulsozialarbeit ist ein offenes und kostenloses Angebot für alle Schüler:innen; Eltern und Lehrer:innen unserer Schule. Meine Tätigkeit trägt zu einer angenehmen und sozialen Lernatmosphäre in der Schule bei.
Ich biete Ihnen Informationen und Zugänge zum Leistungsangebot der Jugendhilfe und erweitere deren präventive und integrative Handlungsmöglichkeiten. Sämtliche Gespräche mit mir basieren auf Freiwilligkeit, finden vertraulich statt – auf Wunsch auch anonym.
Meine Tätigkeiten richten sich an die Kinder, an deren Eltern und natürlich an die Lehrkräfte der Schule. Ich unterstütze und begleite Konflikte in Familien und/ oder im Freundeskreis, helfe bei Schwierigkeiten in der Schule und beim Übergang zu der weiterführenden Schule. Außerdem stehe ich ihm engen Austausch mit der OGS, begleite soziale Gruppenarbeiten und Projektarbeit. Bei Fragen sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich, Sie und Ihr Kind kennenzulernen. Viele Grüße!
Frau Kühlkamp
Koordination für die OGS und VHT / VHT+