Abstimmen bei Schulhomepage.de
 

SCHULE LIVE

SCHULE LIVE 2014                                                      2.10.2014

alt

alt

Die St. Marien-Schule öffnete wieder ihre Türen und blieb ihrem Motto treu:

„Vielfalt ist unsere Stärke – Gemeinsam und miteinander lernen und leben“

Am 1. Oktober, kurz vor 14.00 Uhr, kamen die ersten Kinder mit einem Strahlen in den Augen wieder in die Schule und gingen schnell in ihre Klassen. Es war ein besonderer Tag: „Schule live“.

Im ersten Schuljahr arbeiteten die Kinder individuell an einem Bilderbuchprojekt zum Thema Dschungel. Mit Freude gingen die Kinder an ihre Arbeit. Es wurde kurz noch der Blickkontakt zu Mama oder Papa, zu der kleinen Schwester oder Opa und Oma gesucht und dann ging es sofort los. Anschließend gab es eine leckere Waffel und Getränke zur Stärkung. 

In anderen Klassen wurden kreative, mathematische und musikalische Unterrichtsinhalte erarbeitet. Kooperative und individuelle Lernformen, z. B. die Wochenplanarbeit  standen dabei im Vordergrund. Denn an der St. Marien-Schule ist es allen Beteiligten wichtig, jedes Kind auf seinem Lernweg zum individuellen Erfolg zu begleiten. Es war ein facettenreicher  Nachmittag. Eltern neuer Schulkinder konnten sich über die vielfältigen Arbeitsweisen und  Aktivitäten und besondere Möglichkeiten im Schulalltag informieren: direkt und vor Ort, eben „live“. Insbesondere der kreative und musische Bereich sowie die Förderung im Gemeinsamen Lernen sind Schwerpunkte der täglichen Arbeit an der St. Marien-Schule: Sprache, Motorik, Hören & Kommunikation, emotionale und soziale Entwicklung und viele Bereiche mehr. Das Piratenschiff lud abenteuerlustige Kinder ein, an Bord zu gehen und in See zu stechen. Die Sozialpädagogen und Erzieher aus dem außerschulischen Bereich des Offenen Ganztages stellten ihre Arbeit vor. Eine Willkommenskultur und ein volles Haus waren die Bilanz des Tages und alle Beteiligten an der St. Marien-Schule wissen: Jeder Tag bringt neue Herausforderungen sowie Chancen und ist für alle ein Gewinn!

Fotos finden Sie auf der Startseite rechts unten unter SCHULE LIVE.

Um alle Fotos zu sehen, ganz unten unter Display num auf Alle klicken.

 
   
 
(c) 2009 by Marienschule Vreden.