Abstimmen bei Schulhomepage.de
 

Kunstprojekt mit Uwe Esperester

Kunststunde bei Uwe Esperester             26.2.2014

Gibst du mir mal den Schwamm?

Welche Farben brauche ich noch?

Kann ich noch ein Bild malen?

Das schaffe ich doch noch bis 12 Uhr?!

Dürfen wir in der Pause weitermalen?

Malen wir nächsten Dienstag wieder weiter?

Solche und ähnliche Fragen sind zu hören, wenn Uwe Esperester (Diplom-Designer aus Stadtlohn, seit 2009 freischaffend tätig, Ausstellungen in Erle, Duisburg usw.) mit Kindern an der Marienschule arbeitet. Seit einigen Wochen entstehen unter seiner fachkundigen Anleitung wundervolle Keilrahmenbilder. Völlig unbefangen, mit Freude und Begeisterung gehen die Kinder an ihre Malaufgaben heran. Gearbeitet wird mit Spachtel, Pinsel, Lappen, Fingern und Abtönfarben.

 

In einer „Schatzkiste“ entdecken die Kinder ihr Motiv. Passend zu den Farben des ausgewählten Motivs wird in einem ersten Schritt der diffuse Hintergrund gestaltet. Nachdem das Motiv mit Kreide auf den Hintergrund vorgezeichnet wurde, malen die Kinder beim zweiten Schritt nach und nach alle Flächen lasierend (die Untergrundfarbe scheint durch) aus.

 

Beim dritten Schritt geht es darum, Schatten und Lichter mit Ölfarbe, Pastellölkreide usw. zu setzen. Dieser Schritt erfordert die besondere Unterstützung des erwachsenen Künstlers, denn hier sind die Grenzen dessen erreicht, was Kindern in den wenigen Kunststunden bei Herrn Esperester vermittelt werden kann. Dazu wäre viel mehr Zeit und Erfahrung im Umgang mit bildnerischen und künstlerischen Mitteln nötig.

 

So ist es Uwe Esperesters erklärtes Ziel, den Kindern zunächst einmal erste Grundlagen und vor allem Freude an der Kunst zu vermitteln. Die Kinder schaffen die „Basis“, die er weiter ausgestaltet. Und das macht allen sichtlich Spaß – nicht nur dem Kursleiter, sondern auch den Kindern, die sich schon jetzt darauf freuen, die Kunstwerke ihren Eltern und allen Interessierten am Tag der Kunstausstellung präsentieren zu dürfen. (H. M. März 2014)

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

Besucherstatistik

Benutzer : 13
Beiträge : 288
Seitenaufrufe : 170741
 
 
(c) 2009 by Marienschule Vreden.